Schützengesellschaft Anderten von 1901 e. V.

Haftungs- ausschluss (Disclaimer)

Rundbrief (Newsletter)

Statistik-Histogramm-klein

Statistik- Erläuterungen

lupe-100
sg-wappen
© 2017 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e. V.

44. Freundschaftsschießen

(Text: SG Ahlten)

Vor nunmehr 44 Jahren haben Schützen aus Ahlten und Anderten die Idee gehabt, zum Ausdruck der gut nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen der Schützengesellschaft Ahlten und dem Schießclub Niedersachsen in der Schützengesellschaft Anderten ein Freundschaftsschießen abwechselnd in Anderten und Ahlten durchzuführen.

In diesem Jahr hatte die Schützengesellschaft Ahlten zu dem Freundschaftsschießen eingeladen, und von den Initiatoren dieses Freundschaftsschießens waren Willi Golly aus Anderten und Rolf Claus aus Ahlten noch heute dabei. Schützenchef Jürgen Riesch konnte 38 Schützen aus Anderten und Ahlten begrüßen, die nach einem guten Essen, das Vereinswirtin Sabine Pilger mit ihrem Team zubereitet hatte, vor den Scheiben um die Pokale wetteiferten.

Mit dem Luftgewehr waren 10 Schuss auf eine herkömmliche Streifenscheibe und fünf Schuss auf eine Glücksscheibe abzugeben. Mit dem Luftgewehr können alle Schützen gut umgehen, aber das Schießen auf die Glücksscheibe hattedoch so seine Tücken, wie jeder bald feststellte: Dort die jedes Mal an anderer Stelle versteckte Zehn zu treffen, war für die meisten eine zu große Hürde. So stellte sich schnell heraus: Nur wer auf der Glücksscheibe viele Punkte einheimste, hatte eine Chance auf den Sieg. Einige hofften noch auf eine vordere Platzierung, andere wussten aber gleich, dass sie sich nicht im Vorderfeld wiederfinden würden. Die Siegerehrung brachte dann Klarheit über Sieg und Platzierung.

Jürgen Riesch gab zuerst die Ergebnisse der Schützen vom Schießclub Niedersachsen bekannt. Es war von vornherein klar, dass nur der gewinnen konnte, der die meisten Punkte auf der Glücksscheibe erzielt hatte.

Norbert-Peter Riester schien damit überhaupt keine Probleme zu haben, er traf fünfmal die Zehn, was sonst keinem gelang, und siegte mit 132 Ring. Auf der herkömmlichen Scheibe hat er bei nur 82 Ring aber noch Nachholbedarf. Zweiter wurde Olaf Wesoly mit 125 Ring (95 herkömmliche Scheibe, 30 Glücksscheibe), und Platz drei belegte Lorenz Kurz mit 122 Ring (92 herkömmliche Scheibe, 30 Glücksscheibe). Anschließend proklamierte der Vorsitzende des Schießclub Niedersachsen, Bernd Küker, die Sieger bei den Ahltener Schützen.

Karsten Schoeler gewann mit 129 Ring (95 herkömmliche Scheibe, 34 Glücksscheibe) vor Hubertus Kullick mit 124 Ring (92 herkömmliche Scheibe, 32 Glücksscheibe), und dritter wurde Wolfgang Kalbe mit 124 Ring (94 herkömmliche Scheibe, 30 Glücksscheibe).

Nach der Siegerehrung saß man noch lange in fröhlicher Runde zusammen. Es wurden manch gute Gespräche geführt, Erinnerungen ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen. Erst weit nach Mitternacht ging das in sehr guter Stimmung harmonisch verlaufene Freundschaftsschießen zu Ende.

Und wie das bei guten Freunden üblich ist, gab Klaus- Dieter Wesoly um Mitternacht eine Geburtstagsrunde aus.
44.1